2016/2017

 

  

Sommertrainingspause

Wir haben vom 10. Juli - 13. Aug. 2017 geschlossen.

Das Grappling Union Team wünscht Euch einen schönen Sommer!

 

 

Besuch bei Carlson Gracie Amsterdam

Nach der Trainingswoche mit Ari Galo in Dornbirn, reisten wir für ein paar Tage nach Amsterdam zu Flexa Carlson Gracie Amsterdam.

Oss schön wars!

 

Zürich IBJJF Open 2017

Mit drei Athleten, reiste das Carlson Gracie Team nach Zürich, zum IBJJF Zürich Open.

1. Platz     Franciska Blum     

1. Platz     Christian Resch

2. Platz      Kamil Wodjak

Gratulation an Euch. Super gekämpft. Ossssssssssssssssss

 

Seminar und Trainingswoche mit Ari Galo Headcoach Carlson Gracie Team Rio Brasilien Juni 2017

Submissao 2017

1. Platz         Franziska Blum

1. Platz         Kamil Wozjak

3. Platz         Niklas Schelling

Bis 82,5 Kg startete Christian ins Turnier, er konnte seine ersten beiden Kämpfe durch Aufgabe gewinnen. im dritten Kampf, war sein Gegner zu stark und er verlor den Kampf durch Punkte.

Franziska -58,5 Kg machte kurzen Prozess und gewann alle Kämpfe durch Aufgabe. Im Final wollte ihre Gegnerin nicht aufgeben und ging kurz schlafen.

Niklas -70 Kg Blaugurtklasse war gut besetzt. Im ersten Kampf brauchte Niklas seine ganze Klasse um den Kampf zu gewinnen. Im zweiten Kampf, merkte man ihm die Gewichtsreduktion der letzten Tage an. Mit einem Punktevorsprung musste Niklas durch Armhebel aufgeben. Im Kampf um das kleine Finale, konnte Niklas einen klaren Sieg einfahren.

Iliias und Viktor verloren gleich ihren ersten Kampf, gegen die späteren Turniersieger und somit war das Turnier für sie vorbei.

Kamil wollte anscheinend nach Hause. Er war der letzte vom Carlson Gracie Team, der an diesem Tag kämpfte und er brauchte gerade Mal zwei Minuten, um in seiner Klasse zu gewinnen. Bravo!

 

Unsere Medaillengewinner an den Europameisterschaften im BJJ in Lissabon und Weltmeisterschaften in Rio

EM   2007       2. Platz        Alex Egarter

EM   2008       1. Platz        Roland Laritz

WM   2008       1. Platz        Roland Laritz   (WM Rio Brasilien)

EM    2013       1. PLatz        Felix Skamletz

EM    2014       1. Platz         Didi Hartl

EM    2014       2. Platz         Niklas Schelling

EM    2016       1. Platz         Didi Hartl

EM    2016       2. Platz         Kevin Batruel

 

BJJ EM 2017 in Lissabon

Vier Athleten aus dem Carlson Gracie Team Austria waren an der BJJ EM 2017 in Lissabon.

Patrick musste sich im ersten Kampf nach Punkten geschlagen geben.

Franziska konnte zwei Kämpfe gewinnen und musste sich im dritten Kampf mit 5:4 Punkten geschlagen geben. Eine Medaille wäre in Griffnähe gewesen.

Kevin rasierte alle vier Gegner bis ins Finale ab und musste leider im fünften Kampf (Finale) seinem Gegner den Vortritt lassen.

Didi demoralisierte seinen ersten Gegner, mit einer 37:0 Punkteschlappe. Sein zweiter Kampf war nach knapp einer Minute durch Aufgabe (Würger) gewonnen und der Final war nach der Halbzeit zugunsten von Didi entschieden.

Wie alle Jahre zuvor konnten wir eine (zwei) Medaille(n) nach Hause bringen und sind stolz auf unsere Athleten.

 

 

 

 

Erneuter Erfolg von Franziska

1. Platz Gi

1. Platz NoGi

2. Platz Open Class

Super weiter so.

Oss Franzi

 

Bayrische BJJ Meisterschaft 2016

 

Franziska Blum gewinnt an der Bayrischen BJJ Meisterschaft den zweiten Platz.

Nachdem in Ihrer Gewichtsklasse keine Starterin war, musste sie eine Gewichtsklasse oben -64 Kg starten. Dort musste sie sich nur im Finale nach Punkten geschlagen geben. Gratulation!!!

 

Adidas BJJ Open 2016

 

Eine kleine aber feine Truppe von unserem Team, war bei der Adidas BJJ Open am Start.

Franzi, Niklas und Ilias kämpften sich auf den ersten Platz!
Gratulation vom ganzen Team!!!

Der Rest vom Team hatte sich gut verkauft und konnte wichtige Erfahrung sammeln.

OSS Carlson Gracie Austria

 

Seminare Grappling Union Austria 2016

Turniererfolg Carlson Gracie Team Austria

Gratulation an unsere Kämpfer. Macht weiter so!!!!!!!!!!!!!!

 

BJJ mit Felipe Schwarzgurt Ari Galo Carlson Gracie Team 2016

 

Eine lehrreiche Woche ist Vergangenheit, mit Carlson Gracie Schwarzgurt Felipe Alvarenga.

 

Felipe besucht uns seit 2006 jährlich, um uns in der Kunst des BJJ zu unterrichten. Er ist massgeblich verantwortlich, für unsere Klasse und Qualität im Brazilian Jiu Jitsu! In der ersten Jahren, verweilte der kleine quirlige Brasilianer jeweils drei Monate bei uns. Bis er später mit seiner Familie nach UAE umzog und dort in den lokalen Schulen BJJ zu unterrichteten.

 

Danke für Deine Unterstützung Ossssssssssssssssss!!!!!!!

 

Seminar mit Ari Galo Headcoach Carlson Gracie Rio Brasil

Volles Haus am Seminar mit Ari Galo in Dornbirn. Unsere Familie wächst und wächst. Am Sonntag wurden zahlreiche Schüler graduiert.

Gürtel:

 

Alex                       schwarz

Felix Skamletz      lila

Niklas                    blau

Magomed             blau

Ilias                        orange

Rustam                 gelb

Akraman               gelb

 

 

Streifen:

 

Patrick                 lila    2

Michaela             blau 3

Manfred              blau 3

Didi                       blau 3

Kevin                    blau 3

Rohy                     blau 2

 

Franz                  weiss 4

Christoph          weiss 4

Normen             weiss 4

Sandro               weiss 3

Basti                   weiss 3

Franziska           weiss 2

Manuel K.         weiss 2

Aleks                   weiss 2

Kamil                  weiss 1

Fabio                  weiss 1

Daniel K.            weiss 1

Manuel M.        weiss 1

Nenad                weiss 1

 

 

Schwarzgurt für Alex am Seminar von Ari Galo

 

 

Things went serious this day

After 13 years of blood, sweat and dedication and most important a ton of fun I have recieved my BLACK BELT today.

I have to tell you it caught me little bit off guard because I didnt expect this happen today. Only the ones who already had the expierience can imagen how i feel right now. Usualy I dont brag to much about things I did and things i have acomplished but I like to share this moment with all of you who have been part of this journe...y. Because you are also part of what this belt and I represent today.

Therfore I like tho thank my Coaches Ari Galo, Rolli Laritz, Luiz Felipe Alvarenga Alvarenga and also Michael Haselein and Patrick Geissmann who have been teaching me at the beginning.
Also a very big THANK YOU to my team mates from CG- Austria. This wouldn`t be possible without you. We fight alone but develope and grow together - on and off the mat!

Proud to say today: I am a Carlson Gracie Blackbelt.

"Muitos querem poucos conseguem" OSS 

Kadetten Ringer EM und WM Teilnahme von Dominik Laritz

Dominik Laritz reiste als jüngstes Kadermitglied des schweizerischen Wrestling Team, an die EM und WM von den Kadetten (15-17 Jahren).

An der EM in Serbien konnte er sich den guten 8. Rang erkämpfen, bei 24 teilnehmenden Nationen, in seinem Gewicht.

Bei der WM in Bosnien, war sein erster Gegner der Europameister aus AZU, dieser Kampf verlor er klar nach Punkten.

Mit viel Erfahrung, reiste der 15 jährige nach Hause zurück. Nächstes Jahr komme ich wieder, aber noch stärker!!

 

Schwarzgurt im BJJ

Am Freitag 25. September nach 13 Jahren stetigem Training, habe von meinem Trainer, Mentor und Freund Ari Galo Carlson Gracie Jiu Jitsu den schwarzen Gurt im BJJ verliehen bekommen.

Meine grössten sportlichen Erfolge im BJJ waren:

2007       3. Platz Master           IBJJF-EM in Lissabon

2008       1. Platz Master           IBJJF-WM in Rio de Janeiro

2008       1. Platz Master           IBJJF-EM in Lissabon

2009       1. Platz Veteranen      Fila-WM in Litauen

2009       3. Platz Aktive            Fila-WM in Florida  

Neben den sportlichen Erfolgen, habe viele neue Freunde bekommen. Musste mich unaufhörlich mit meinen Schülern und mir selber messen und habe ein Team aufgebaut, auf das ich stolz bin.

Dabei begleiten mich Menschen, schon über zehn Jahren auf diesem Weg, die mich gefordert, bereichert und geformt haben. Denen ich an dieser Stelle, meinen Dank sagen möchte!!!!   Osssssssssssssssssssssssss!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

    

Top BJJ Seminar mit Carlson Gracie Black Belt "Canudo" Sergio Zimmermann

 

  

Top BJJ Seminar mit Sergio Zimmermann "Canudo" Black Belt unter Carlson Gracie BJJ.

Am Samstag fand in Dornbirn ein BJJ Seminar der Extraklasse statt. Sergio Zimmermann zeigte uns Techniken aus der Deep Half Guard und Open Guard. Auch scheute er sich nicht alle Fragen bezüglich Positionen, Taktik und moderne Kampfweise zu beantworten. Nach zehn Jahren BJJ Training, war dieses Seminar eines meiner besten, das ich erlebt habe. Danke, Obrigado Master!!!

 

BJJ Seminar mit Prof. Renato Migliaccio

 

Am Freitag 24. April von 19-22 Uhr, fand in Dornbirn ein BJJ Seminar mit Prof. Renato Migliaccio statt.

Renato war vor sieben Jahren, das letzte Mal in Dornbirn. Umso grösser war die Freunde auf das Wiedersehen.

Renato konnte schnell mit seiner Persönlichkeit und dem Wissen, die Teilnehmer begeistern.

Oss Danke!!!

 

 

Dominik Laritz Schweizermeister im Boxen 2015

Dominik Laritz gewinnt an der Schweizermeisterschaft im Boxen, den Schweizermeistertitel bei den Kadetten bis 52 Kg.

Wie die Zeit vergeht und sich das Training bei den Besten auszahlt!!!!

Dominik Laritz geboren 2000, das erste Mal in Brasilien 2006.

Heute, neun Jahre später:

-8 facher Schweizermeister im Ringen

-mehrfacher Deutscher-, Süddeutscher- und Österreichischer-Meister im BJJ

-Schweizer-Meister im Boxen

 

MMA Training in Phuket Thailand 2014

Dominik Laritz mit Brian Ebersole, Trainer im Tiger Muay Thai Gym und UFC Veteran. Sein nächster Kampf in der UFC 178.

Europameisterschaft im BJJ in Lissabon 2014

Ein kleines Team von vier Kämpfern der Carlson Gracie Familie Austria, reiste im Januar nach Lissabon, zur Europameisterschaft im Brazilian Jiu Jitsu.

Für Magomed, dem jüngsten des Teams, war nach dem ersten Kampf die EM vorbei. Er verlor seinen ersten Kampf nach Punkten.

Mit einem Starterfeld von 50 Teilnehmern, hatte Kevin eine harte und schwierige Aufgabe. Leider verlor er seinen dritten Kampf und verpasste knapp eine Medaille.

Alex startete in der Lila-Gurt Klasse und musste sich im zweiten Kampf, knapp nach Punkten, gegen den Sieger seiner Klasse geschlagen geben.

In der Klasse -94 Kg machte Didi Hartl alles Richtig. Er konnte sich nach vier gewonnen Kämpfen die Goldmedaille umhängen lassen. Super Didi, mach weiter so!!!

 

Trainingsaufenthalt in Thailand 2014

Für drei Wochen war Roland Laritz in Phuket um intensiv MMA trainieren zu können. Das Tiger Gym bietet alles was ein MMA Herz höher schlagen lässt, Thai Boxen, Boxen, Ringen, Grappling und viel Sparring. Das Training wird von profissionellen Trainern geleitet. Kämpfer aus aller Welt besuchen diesen Ort und geben mir die Möglichkeit, mit der Weltspitze zu trainieren. Das Training kann man selber kombinieren, um an seinen Schwächen arbeiten zu können. Auch findet man bald neue Freunde und trifft immer wieder altbekannte Gesichter. Phuket ist ein idealer Ort um zu trainieren, aber auch um sich von den vielen harten Trainingseinheiten erholen zu können.

 

European Champion im MMA (WFC) 2013

 

 

 

Roland Laritz kämpfte am Samstag 9. November, an der MMA und Thai Box Gala in Buchs um den Europameistertitel im MMA unter WFC (World Fighters Council).

In der Gewichtsklasse -62 Kg, konnte sich der Dornbirner in 3x5 min. Runden, klar nach Punkten durchsetzen.

Es war ein hartes Stück Arbeit. Sein Gegner, ein Italiener, mit mehr als fünfzig Thaiboxkämpfen und MMA Erfahrung, kämpfte stark und suchte jederzeit nach seiner Chance.

 

Shooto MMA Schweiz 2013

Roland Laritz erfolgreich an der Shooto Schweizermeisterschaft im MMA.

Nach drei Siegen, hat sich Rolli fürs Shooto MMA Finale im Dezember in Zürich qualifiziert.

 

Trainingsurlaub in Thailand

Trainingsurlaub in Chalong im Tiger Muay Thai Gym.

Thai Boxen, Ringen, Grappling und MMA Training für einen Monat und das zweimal am Tag.

Dominik Laritz machte seinen ersten MMA Kampf und konnte klar und verdient durch TKO gewinnen!!

 

Shooto Switzerland 2013

Roland Laritz gewinnt am Shooto Qualifikationsturnier in Zürich, seinen zweiten MMA  Kampf.

Nun braucht es noch einen Sieg, um sich für das Final für die Schweizer Meisterschaft zu qualifizieren.

 

Carlson Gracie Junior Seminar in Dornbirn

 

Am Freitag 22. Februar fand in Dornbirn ein Seminar mit Carlson Gracie Junior statt. Das Interesse war gross, um eine Legende persönlich kennen zu lernen. Junior zeigte uns, wie man die altbekannten Grundtechniken noch effektiver anwenden kann. Dabei fehlten aber auch nicht, Techniken für Fortgeschrittene.

Wir sind stolz, so ein grosses und starkes Team in Vorarlberg zu haben, das schon weit über die Grenzen von Österreich bekannt ist, die den wahren Spirit des Brazilian Jiu Jitsu leben.

 

 

Felix Skamletz Europameister 2013

Wir haben wieder einen neuen Europameister!!!

Lissabon ist ein Pflichttermin für alle BJJ Kämpfer. Auch dieses Jahr, war die Europameisterschaft in Portugal mit 2700 Teilnehmer gut besucht.

Felix Skamletz wurde nach fünf Siegen, überragender Europameister. Den Finalkampf, gewann er mit 12-0 Punkten. Gratulation!!

Für Kevin, Burkhard und Alex, reichte es dieses Jahr nicht für einen Podestplatz, aber gute Dinge brauchen Weile.

 

MMA Seminar mit Philipp Schranz 2012

Zum zweiten Mal unterrichtete Philipp Schranz, MMA, in der Carlson Gracie Akakademie in Dornbirn.

An zwei Tagen wurde Thai Boxen, Ringen und Grappling für MMA vom feinsten gezeigt.

Auch bei uns, wird MMA immer beliebter und man kann die Veänderungen nicht aufhalten. Darum ist es notwendig, sich von erfolgreichen und guten Lehrern uterrichten zu lassen.

 

MMA Training mit Baxinho aus Rio Brasilien

Im Dezember unterrichtete "Baxinho" Alexandro Baros bei uns in Dornbirn MMA Mix Martial Art. Baixinho ist ein bekannter Free Fighter der auch schon in Dublin bei der UFC mitgekämpft hat. MMA ist im Vergleich mit Fussball, die erste Liga aller Kampfsportarten. MMA verbindet verschiedene Kampfsportarten wie: Boxen, Ringen und Grappling. Das Team der Grappling Union wird auch mit vier Kämpfern an der MMA Gala in Hohenems starten.

 

Bronze an der Fila Grappling WM in Fort Lauderdale/Florida USA

Ein kleines Team aus der Grappling Union Dornbirn startete für Österreich an der Fila Grappling WM in Florida Miami USA.

Alexander Bily konnte mit 19 Jahren in der Open Klasse den ausgezeichneten 3. Platz sich erkämpfen. Roland Laritz war nach dem Sieg in der Vetrenanen Klasse in Litauen im November einer der Titelanwärter an dieser WM. Dieses Mal reichte es für eine Bronze Medaille in der Klasse bis 66 Kg.

 

Gold an der FILA Grappling WM der Veteranen in Litauen 2009

Am 11. - 13. Sept. fand in Litauen die erste Grappling Weltmeisterschaft im NoGi und Gi (Kimono) der Veteranen (ab 35 Jahre) statt. Österreich wurde vertreten von Roland Laritz, Leiter der Grappling Union Dornbirn. In der Vorrunde der NoGi Klasse, konnte Laritz alle seine Kämpfe vorzeitig durch Aufgabe gewinnen. Im Final stand es nach Ablauf der regulären Kampfzeit unentschieden, nun musste der rote Kämpfer, in einer Minute, sich einen Punkt erkämpfen. In diesem Fall Laritz, was im leider nicht gelang. Zweiter Platz in der NoGi Klasse.

In der Gi Klasse (mit Kimono) war der Gegner im Final, wieder der selbe wie zuvor in der NoGi Klasse. Aber dieses Mal Punktete Laritz schon in der regulären Kampfzeit und gewann in der Gi Klasse die goldene Medaille.